Jugendlager 2022
Jugendlager 2022
In der letzten Woche der Sommerferien vom 14. – 19. August verbrachten 22 Kinder eine abwechslungsreiche und lehrreiche Woche im Jugendlager des Turnvereins Turbenthal. An dieser Stelle möchten die Kinder gerne von ihren Erlebnissen berichten.
Sonntag
Wir trafen uns am Sonntagmorgen um 9:30 Uhr am Bahnhof Turbenthal. Nach einer langen Zugfahrt nach Willisau wanderten wir von dort nach Hergiswil zu unserem Lagerhaus. In Hergiswil angekommen bezogen wir zuerst unsere Zimmer, dann gab es eine grosse Wasserschlacht. Den Abend haben wir mit witzigen Kennenlernspielen verbracht.
Montag
Am Montag nach dem Frühstück haben wir zuerst verschiedene Spiele mit dem grossen Kin-Ball gespielt. Vor dem Mittagessen haben wir ausserdem noch Barren und Sprung geübt. Zum Mittagessen haben wir Fotzelschnitte gegessen. Am Nachmittag haben wir einen Lagertanz eingeübt. Wir haben auch noch Steine gehoben und Wurf gemacht. Zum Abendessen haben wir feine Spätzli mit Käsesauce gegessen. Am Ende des Abends haben wir noch das Angeberspiel gespielt.
Dienstag
Den Dienstag starteten wir sehr früh mit einem stärkenden Frühstück. Am Morgen teilten wir uns in zwei Gruppen auf: Jung und Alt, in denen wir zwei Blöcke bewältigten. In einem der beiden Blöcke machten wir Parcours und im zweiten Block wurde Weitsprung geübt. Nach einem leckeren Mittagessen begaben wir uns auf dem Weg in die Badi. Es wurde viel geplantscht und gespielt, alle hatten Spass gehabt. Gegen den Abend grillierten wir in der Badi und machten uns danach auf den Rückweg ins Lagerhaus. Nach einem erfolgreichen, langen und ermüdenden Tag gingen wird dann ins Bett.
Mittwoch
Am Mittwochmorgen wurden wir mit lauter Musik geweckt. Nach dem Frühstück versammelten wir uns auf dem Roten Platz und zum Aufwärmen tanzten wir unseren Lagertanz und dehnten uns anschliessend noch. Nach dem Aufwärmen teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe startete in der Turnhalle mit einer Airtrack Lektion. Die zweite Gruppe rannte einige Stafetten und spielten noch ein Fangis. Dann war auch schon Zeit für das feine Mittagessen. Nach dem Mittagessen begaben wir uns auf einen Orientierungslauf mit spannenden Aufgaben und Challenges. Am Abend schauten wir noch einen Film und gingen dann brav ins Bett und schliefen schnell und ohne Probleme ein.
Donnerstag
Wir haben am Donnerstagmorgen nach dem Frühstück gerungen und Völkerball gespielt. Während den Mädchen das Völkerball besser gefallen hat, gefiel den Jungs das Ringen besser. Zum Mittagessen haben wir „Pastetli mit Brätkügeli“ gegessen. Am Nachmittag konnten wir entscheiden, ob wir Koordinationsspiele spielen oder unsere kreative Ader beim Basteln ausleben wollten. Danach konnten wir noch entscheiden, ob wir eine Tennisball-Massage machen oder Verstecken spielen wollten. Zum Abendessen konnten wir zwischen den Gerichten der letzten Tage entscheiden, um nichts wegwerfen zu müssen. Am Schluss des Abends haben wir noch den Abschlussabend gehabt. Dort haben wir uns in Gruppen, gegeneinander in verschiedenen Aufgaben gemessen. Ausserdem haben wir uns die Bilder, die während des Lagers entstanden sind, angeschaut.
Freitag
Am Freitag standen das Putzen, Packen und Aufräumen auf dem Programm. Nach getaner Arbeit ging es mit dem Zug zurück nach Turbenthal. Es war eine anstrengende, aber sehr großartige Woche, vielen herzlichen Dank ans Leiterteam für euren Einsatz!