Jugendlager 2021

Jugendlager 2021

Der Nachwuchs des Turnvereins Turbenthal verbrachte eine abwechslungsreiche und lehrreiche Woche. An dieser Stelle möchten die Kinder gerne von ihren Erlebnissen berichten.

Sonntag

Wir trafen uns am Sonntagmorgen um 9:30 Uhr am Bahnhof Turbenthal. Nach einer langen Zugfahrt nach Willisau und einer ca. 1.5 stündigen Wanderung in der prallen Sonne haben wir unser Lagerhaus erreicht und gleich zuerst unsere Zimmer bezogen. Egal ob Gross oder Klein, jeder war bei der anschliessenden Wasserschlacht dabei, und alle wurden klitschnass. Fussball spielen, etwas Leckeres Essen, die Ämtli erledigen oder gemütliche Kennenlernspiele standen ebenfalls auf dem Programm.

Montag

Nach dem Einwärmen ging es weiter mit verschiedenen Aktivitäten: Tanzen, Geräteturnen und Leichtathletik. Nach gut drei Stunden Sport gab es endlich Mittagessen. Danach ging es weiter mit Spielen und einer Einheit Bodenturnen. Beim dritten Posten durften wir zwischen Koordinationsübungen und Fussball wählen. Nach einer kalten Dusche und dem Abendessen spielten wir Angeberspiele. Dabei mussten wir uns selbst möglichst gut einschätzen können, beispielsweise ging es darum, so schnell wie möglich zwei Kekse zu essen oder einen Papierflieger möglichst weit fliegen zu lassen.

Dienstag

Am Dienstagmorgen waren die Disziplinen Steinheben, Hockey und Schaukelringe angesagt. Es hat alles sehr viel Spass gemacht und an den Schaukelringen durften wir sogar einen Saltoabgang üben. Am Nachmittag haben wir in Gruppen einen Orientierungslauf in unserem Dorf gemacht, bei dem wir an jeder Station eine Aufgabe lösen mussten. Am Zielort angekommen, sassen wir am Lagerfeuer und haben feine Würste und Salat gegessen. Als Abendprogramm spielten wir „Schittliverbannis“, „Räuber und Poli“ und andere lustige Spiele.

Mittwoch

Als wir am Mittwochmorgen um 7 Uhr wieder einmal mit „wunderschöner“ Musik geweckt wurden, waren die meisten von uns fit für den neuen Tag. Den Morgen verbrachten wir mit einem Parcours, Minitrampolinhochsprung, Weitsprung und Zielwurf. Yannic, unser Lagerkoch, kochte einen feinen Zmittag für uns. Es gab Toast Hawaii. Am Nachmittag gab es dann ein Spezialprogramm. Da das Wetter uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, gingen wir nicht wie geplant in die Badi, sondern verbrachten den Nachmittag in der Kletter- und in der Bowlinghalle. Am Abend schauten wir einen Film und machten Yogaübungen.

Donnerstag

Der Donnerstag startete mit einem Block Ringen, Werfen und Burnergames. Nach feinen Pastetli ging es weiter mit der Lagerchoreo. Weil alle von der anstrengenden Woche völlig zerstört waren, stand zum Schluss eine Tennisballmassage auf dem Programm. Zum Znacht durften wir unsere eigene Pizza belegen. Den Schlussabend verbrachten wir mit lustigen Spielen, unter anderem galt es, mit Apfelstücken im Mund ein Lied zu singen. Zum Abschluss gab es noch einen Coupe.

Freitag

Den Freitag verbrachten wir mit dem Putzen und Aufräumen des Lagerhauses. Danach ging es mit dem Zug zurück nach Turbenthal. Es war eine anstrengende aber sehr tolle Woche, vielen herzlichen Dank ans Leiterteam für euren Einsatz!

 

 

 

Vielen Dank an die KLB. Wir durften ihr Lieferwagen kostenlos benutzen. Mehr Informationen zur KLB gibt es hier

  • Was

  • Wann