Regionalmeisterschaften 2019
Regionalmeisterschaften 2019
Es war früh, sehr früh als sich die Turnerinnen Turner vom TV Turbenthal am Bahnhof Turbenthal versammelten. Denn wir starteten an den Regionalmeisterschaften in Trüllikon. Das Wetter präsentierte sich von seiner besten Seite, knapp 30°C und ein strahlend blauer Himmel über dem wunderschönen Weinland.
Um 10:15 Uhr starteten wir in den Wettkampf mit der Gerätekombination. In einem prall gefüllten Zelt gelang es den 19 Turnerinnen und Turnern eine solide Darbietung abzuliefern, und sie wurden mit einem kräftigen Applaus und der Note 8.83 belohnt. Diese Leistung reichte am Ende für den großartigen 5. Schlussrang. Danach begann der Wettkampf auch für die Leichtathleten mit den Disziplinen Weitsprung und Kugelstossen. Auch da wurden gute Resultate und einige neue Bestleistungen erzielt. Mit einer Note von 8.69 im Kugelstossen und einer Note von 9.91 im Weitsprung belegten wir die Ränge 10 und 5 im Schlussklassement.
Nach der kleinen Mittagspause ging der Wettkampf mit den Disziplinen Schleuderball und Pendelstafette weiter. Weiterhin war das Wetter ausgezeichnet und die Sonne schien erbarmungslos hinunter, und sorgte für den einen oder anderen Sonnenbrand. Dies hielt uns dennoch keineswegs davon ab weiterhin Vollgas zu geben, und so waren wir auch am Nachmittag äusserst erfolgreich. Mit vielen ganz starken Würfen im Schleuderball holten wir uns den 4. Rang im Schleuderball mit einer Note von 9.56. Und auch in der Pendelstafette gelang konnten wir uns im vorderen Drittel platzieren. Mit einer Note von 9.46 erreichten wir den 13. Rang, obschon wir noch viel Potenzial bei den Übergaben haben.
Zum Schluss stand noch der 800m Lauf und das Steinheben an. Die Bedingungen für den 800m Lauf waren hart, denn es war sehr heiss und die Sonne strahlte. Dennoch stürzten sich einige der unseren ins Abenteuer. Sie wurden während den knapp drei Minuten Laufzeit von den zahlreichen Fans und Mitturner lautstark angefeuert. Für sie war der Wettkampf danach beendet und sie gratulierten sich gegenseitig zu einer guten Leistung. Zuletzt waren noch die Steinheber an der Reihe, wo wir als Titelverteidiger antraten, und ihnen gelang es, noch einmal alles aus sich herauszuholen. Sie durften danach sehr stolz auf sich und das Geleistete sein.
Um 18 Uhr begann die Rangverkündigung mit dem traditionellen Fahneneinlauf. Danach wurde in allen Disziplinen das Podest aufgerufen und die Sieger erkoren. Zweimal durften wir über einen Podestplatz jubeln. Den ersten im 800m, denn dort erreichten wir mit der Note 9.59 den ausgezeichneten 2. Rang. Und tatsächlich haben wir es geschafft den Regionalmeistertitel von vor 2 Jahren zu wiederholen und das mit einer Note von 9.75.
Nach dem ersten Turnfest in diesem Jahr können wir eine positive Bilanz ziehen, und sehr stolz auf unsere Leistungen sein. Über alles ragt natürlich die Titelverteidigung im Steinheben. Dennoch haben wir noch Ausbaupotenzial im Hinblick auf das ETF in Aarau, welches schon in wenigen Wochen stattfindet. Bis dahin werden wir fleissig weitertrainieren um uns nochmals zu steigern.