JUSPO 2025
JUSPO 2025
Der JUSPO ist eines der grosses Highlights im Turnerjahr sowohl für den Nachwuchs als auch für die zahlreichen Leiter. Endlich konnten alle zeigen, was sie in den vielen Trainings gelernt und trainiert haben. Am Sonntag, 11. Mai trafen sich viele Jugi- und Mädchenriegenkinder sowie die vielen Leiter am Bahnhof Turbenthal, von dort führte der Weg nach Fehraltorf. Dort angekommen, wurden alle Grätgwändli verteilt und die letzten Vorbereitungen getroffen, danach starteten alle mit dem Einwärmen.
Der Morgen stand im Zentrum der Einzelwettkämpfe, von Geräteturnen über Leichtathletik bis zu den Spezialdisziplinen stand alles auf dem Programm. Disziplin für Disziplin absolvierten die motivierten Kinder bei warmen Temperaturen und sehr viel Sonne. Auch die Jugendsektion hatte ihren Auftritt mit ihrem Programm. Als alle Disziplinen absolviert waren, hatten sich alle ein feines Mittagessen und eine kurze Erholungspause verdient, denn am Nachmittag standen noch die Gruppenwettkämpfe auf dem Programm. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und spielten entweder, Linienball, Korbball oder Jägerball. Dort wurden sich intensive Duelle geliefert und sie wurden fleissig von den zahlreich angereisten Fans unterstützt. Als auch diese Spiele zu Ende waren, merkte man allen den langen und anstrengenden Tag an. Doch das grosse Finale stand allen noch bevor, die Schlussstafetten, wo sie unterstützt von vielen Fans und Leitern den letzten Kraftakt des Tages vollbrachten.
Dann war der JUSPO 2025 auch schon wieder vorbei, gemeinsam machte sich der TV Turbenthal auf den Heimweg Richtung Turbenthal. Am Bahnhof führten die Leiter eine kleine Rangverkündigung durch, wo alle ihre Rangierung erfuhren und ihr Chrützli abholen durften. Von insgesamt 65 gestarteten Kinder und Jugendlichen, erhielten 30 eine Auszeichnung und drei durften sich über einen Podestplatz freuen, herzliche Gratulation! Ein grosser Dank geht auch an alle Leiter und Leiterinnen, die jede Woche in den Riegen auf diesen Wettkampf geübt hatten. Auch ein grosser Dank an alle Kampf- und Wertungsrichter, ohne euch wären diese Wettkämpfe nicht möglich!