JUSPO 2024
JUSPO 2024
Auch dieses Jahr war der Nachwuchs des Turnvereins Turbenthal wieder am JUSPO, organisiert vom TV Pflanzschule, vertreten. Der JUSPO ist für die Knaben der Jugi und die Mädchen der Meitliriege der wichtigste Wettkampf im Turnerjahr. Dementsprechend haben alle viel trainiert und hart gearbeitet in den Trainings.
Am Sonntagmorgen 12. Mai 2024 fuhren wir mit dem Zug nach Winterthur und besammelten uns vor der Turnhalle. Den Wettkampftag starteten wir mit den Einzelwettkämpfen, die am Morgen stattfanden. Aus den Kategorien Leichtathletik, Geräteturnen und National könnten die Turner und Turnerinnen wählen. Darum verbrachten wir den Morgen an Disziplinen wie Schnelllauf, Steinheben, Bodenturnen Fitnessparcours usw. Auch die Jugendsektion hatte am Morgen den Auftritt ihrer Gerätekombination, welche sie mit Bravour vorturnten. Nach dem intensiven Morgen hatten sich alle das Mittagessen redlich verdient. Nach den Einzelwettkämpfen am Morgen, standen am Nachmittag dann die Gruppenwettkämpfe uf dem Programm dort gab es die Spiele Korbball, Jägerball und Linienball. Diese Spiele wurden im Voraus intensiv in der eigenen Turnhalle geübt. Die Spiele wechselten sich ab, und die Gruppen konnten sich zwischen den einzelnen Spielen im Schatten erholen und abkühlen. Trotz der Hitze schlugen sich die Gruppen gut und konnten einige Siege feiern. Zum Schluss stand traditionell die grosse Stafette an, alle gaben noch ein letztes Mal Vollgas. Dann kam das grosse Warten auf die Rangverkündigung und die Resultate. Als es dann endlich so weit war, konnten wir uns über besonders viele sehr gute Ergebnisse freuen. Hervorzuheben ist der 2. Rang von Janina Gemperle und 20 weitere Auszeichnungen bei den Mädchen. Auch bei den Jungs durften wir uns an der Rangverkündigung mehrfach freuen, besonders über den 1. Platz von Tim Bosshard und 8 weitere Auszeichnungen.
Dann war der JUSPO 2024 auch schon wieder vorbei, übermüde, aber glücklich traten wir den Heimweg an. In Turbenthal warteten bereits zahlreiche Eltern und nahmen die jungen Turner und Turnerinnen in Empfang. Die Leiter sind sehr stolz auf den Nachwuchs, solche Leistungen waren nur möglich mit vielen Stunden Training und einer top Leistung am Tag X.